Spende für das neue Bällebad

Sich spüren und sich wohlfühlen – ein langgehegter Wunsch geht für die Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte in Erfüllung…

Chance Jugend unterstützt die Kinderhilfe SkF Bamberg e. V.

Es war einmal…. vor einigen Monaten, als die Heilpädagogische Tagesstätte Zuwachs bekam. Eine neue Wohnung mit drei Zimmern war hinzugekommen und die Kinder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HPT hatten plötzlich so viel mehr Platz. Schnell entbrannte ein Feuerwerk von Ideen, wie wir diese Räume in Zukunft nutzen wollen. Bei den Kindern war ein Zimmer mit einem „Bällebad“ der Favorit, aber wir wussten auch, dass diese Anschaffung nicht billig sein würde.

So gingen wir auf Sponsorensuche und stießen bei den Verantwortlichen der Stiftung Chance Jugend mit unserem Anliegen auf offene Ohren. Sie ließen sich überzeugen davon, dass es gerade für Kinder mit einer ADHS-Problematik ein tolles Erleben ist, sich zu spüren und sich eingebettet in diese Bälle wohlzufühlen. Das Bad in den Bällen entspannt und es ist kein Geheimnis, dass entspannte Kinder leichter lernen. Unser neues Bällebad besitzt einen hohen Aufforderungscharakter zum Spielen und regt die Phantasie der Spielenden an – von Tauchübungen, bis zu Versteckspielen und Schätze vergraben wird im Bällebad alles gespielt. Uns war es auch wichtig, noch einen Bereich zu installieren, in dem wertfreies Spiel – ohne gewinnen, ohne Anstrengung, ohne „ich will besser sein“ – möglich ist.

Umso mehr möchten wir uns noch einmal bei den Verantwortlichen der Stiftung Chance Jugend bedanken, die unser selbstgebautes Bad mit 10.000 bunten Bällen bestückt haben.